Versicherungsschutz für Oldtimer

27. Apr 2015 | Kfz

Im Frühjahr beginnt auch die Oldtimer-Saison. Viele Freunde alter Autos holen ihre Schmuckstücke aus der Garage, um zu einer Spritztour aufzubrechen oder sich auf Festivals mit Gleichgesinnten zu treffen. Weil Oldtimer aber keine gewöhnlichen Autos sind, gibt es dafür auch eine besondere Kfz-Versicherung.

Porsche Oldtimer blau© Fotolia.com

Porsche Oldtimer © Fotolia.com

Als Oldtimer gelten Fahrzeuge, die vor mindestens dreißig Jahren gebaut und erstzugelassen wurden. Damit gelten nicht nur Edelkarossen mit Chrom, Gold und Leder als Oldtimer, sondern zum Beispiel auch ein Opel Kadett E oder ein Golf II GTD, die 1984 erstmals vom Förderband liefen. Kein Wunder, finden doch auch diese Fahrzeuge in ihrer schlichten Ästhetik immer mehr Liebhaber – Wenn sie denn der Schrottpresse entkommen sind!

Oldtimerversicherung ist auf Wagen zugeschnitten

Versicherung Oldtimer BMW

Versicherung Oldtimer BMW

Auf dem Versicherungsmarkt gibt es eine Vielzahl von speziellen Oldtimer-Versicherungen. Diese Angebote sind oft abhängig vom Alter des Wagens, Modell, Alter des Fahrzeugführers und der Nutzungshäufigkeit. Die Versicherungen für Oldtimer gliedern sich wie „normaleKfz-Tarife in eine Haftpflicht-, Teilkasko- oder Kaskoversicherung. Manche Anbieter gestatten es sogar, für ein 20 Jahre altes Fahrzeug eine Oldtimerversicherung abzuschließen.

Freunde des blitzenden Chroms sollten bei der Wahl des Versicherungsschutzes einiges beachten. So sollte der „tatsächliche“ Wert des Fahrzeuges versichert werden – also jene Summe, die aufgebracht werden muss, um einen gleichwertigen Ersatz zu beschaffen. Auch ist zu bedenken, dass unter Umständen bei der Reparatur des geliebten Autos Ersatzteile nur schwer und teuer zu beschaffen sind. Die Summe für die Wiederherstellung des Fahrzeuges sollte also entsprechend hoch liegen – auch über dem derzeitigen Marktwert.

Spezielle Cabriolet Oldtimer-Versicherung

Cabriolet Oldtimer-Versicherung

Viele Oldtimer-Fans lassen ihr Edelstück im Winter über in der Garage stehen, damit es bei schlechter Witterung keinen Schaden nimmt. Hierfür kann ein Saisonkennzeichen erworben werden. Mit dem Saisonkennzeichen ist das Gefährt jedes Jahr automatisch für mindestens zwei bis maximal elf volle Monate zugelassen. Aber Obacht: Auch wenn der Wagen nicht benutzt wird, kann er gestohlen werden oder anderweitig Schaden nehmen! Deshalb sollte eine sogenannte Ruheversicherung im Schutz inbegriffen sein – dann besteht das ganze Jahr über Kaskoschutz.

H-Kennzeichen verspricht Ersparnisse

Ein H-Kennzeichen (mit H rechts neben dem Ziffernblock) nach § 9 Zulassungsverordnung externer Link erhalten nur „echteOldtimer, die hauptsächlich zum Erhalt des historischen Kulturguts dienen. Mit diesem Kennzeichen kann man das ganze Jahr über Fahrvergnügen genießen, allerdings erst nach einer gesonderten Begutachtung. Neben dem günstigeren Steuersatz sind auch die Versicherungskosten geringer. Hierbei wird aber von den Versicherern oftmals davon ausgegangen, dass neben einem weiteren Alltagsfahrzeug der Oldtimer als Zweitwagen – nur zum Vergnügen – gehalten wird.

Oldtimerversicherung Sonderfahrzeuge Polizei Feuerwehr

Oldtimerversicherung Sonderfahrzeuge

Auch die Nutzung eines roten 07er-Kennzeichens ist für Oldtimerfreunde eine Option. Dieses kann für bis zu zehn Fahrzeuge verwendet werden, ist aber an strenge Regeln gebunden. Damit gestattet sind lediglich die Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen, An- und Abfahrten hierzu sowie Probe- und Überführungsfahrten und Fahrten zum Zwecke der Wartung oder Reparatur. Der Steuersatz beträgt pauschal wie beim H-Kennzeichen jährlich 191 Euro (Pkw und Lkw) bzw. 46 Euro (Zweirad). Was noch beim Versicherungsschutz für Oldtimer zu beachten ist, klärt ein Beratungsgespräch!

(Autor: Mirko Wenig – Versicherungsbote Verlag)

Ein Oldtimer ist mehr als nur ein Auto

Um Ihrer "Liebe zum Besonderen" Rechnung zu tragen, bieten wir Ihnen eine spezielle Oldtimerversicherung an.

Oldtimer-Versicherung: Besonderer Schutz für besondere Autos

Ein Oldtimer ist kein Auto wie jedes andere, sondern für viele Kfz-Freunde ein Liebhaberobjekt. Das wissen auch die Versicherungsunternehmen. Wer auf Chrom, Holz und Leder abfährt, der kann sein Fahrzeug zu besonderen Konditionen versichern.

Die goldenen Zwanziger haben uns nicht nur den Tonfilm, die Knickerbocker oder den Charleston beschert, sondern auch Autos, die zu den schönsten Gefährten aller Zeiten zählen. Sei es ein chromblitzender Bugatti Royale, der trotz einer Länge von 6,5 Metern auf 200 km/h beschleunigt, ein silberner Mercedes Knight oder ein schneeweißer Maybach mit Reihensechszylindermotor: Wer heutzutage ein solches Auto besitzt, der hat einen Wertgegenstand auf Rädern.

Doch man muss nicht so weit zurückgehen, um die Faszination von alten Autos zu verstehen. Manche Liebhaber lassen auch einem klapprigen Kleinwagen wie dem Citroen 2CV, liebevoll „Ente“ genannt, viel Sorgfalt und Pflege zukommen, weil sie mit dem Fahrzeug schöne Jugenderinnerungen verbinden. Da es sich bei solchen PKW in der Regel um Unikate handelt, ist ein Schaden besonders ärgerlich.

Grund genug für die Versicherungsgesellschaften, für besondere Autos auch einen besonderen Schutz anzubieten. Viele Versicherer haben maßgeschneiderte Kaskoversicherungen für Oldtimer in ihrem Portfolio. Diese sind in der Regel billiger als normale Kfz-Versicherungen, wissen doch die Anbieter, dass Autoliebhaber ihren Schatz auf Rädern sorgfältig pflegen. Als Alltagsgefährt dürfen die Fahrzeuge jedoch nicht verwendet werden. Viele Verträge sehen ein Fahrlimit von jährlich 7.500 bis 8.000 Kilometern vor.

Voraussetzungen für den Abschluss einer Oldtimer-Versicherung

Wann aber kann ein Autobesitzer eine Oldtimer-Versicherung abschließen? Je nach Anbieter müssen die Fahrzeuge dafür ein Mindestalter von 25 oder 30 Jahren erreicht haben. Um den aktuellen Marktwert zu bestimmen, verlangen die Versicherer zudem das aktuelle Zertifikat eines Sachverständigen. Auch sollte das Auto gut erhalten sein. Eine Zustandsnote schlechter als drei führt fast immer dazu, dass der Oldie auf Rädern keinen Schutz erhält.

Viele Versicherungsgesellschaften setzen zudem eine besondere Hürde für den Versicherungsschutz. Das Fahrzeug muss im Originalzustand belassen sein, also nur Originalbauteile oder angepasste Austauschteile aufweisen. Schließlich verliert eine Edelkarosse wie der Bentley S2 aus dem Jahr 1961 deutlich an Wert, wenn Chrom durch billige Plastikteile ersetzt wird. Hier bestehen die Versicherer darauf, dass ein Oldtimer auch Oldtimer bleibt! Zulässig sind allerdings Umbauten zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit und zur Erhöhung der Fahrsicherheit.

Sammler profitieren von Oldtimer-Policen

Das Raffinierte an Oldtimer-Versicherungen: Sie sind auf die besonderen Bedürfnisse von Sammlern zugeschnitten. Die Anbieter berücksichtigen, dass die Liebhaberautos nicht nur einen finanziellen, sondern auch ideellen Wert haben. So kann zusätzlich zu dem Marktwert des Fahrzeuges auch der Wiederbeschaffungswert und der Wiederaufbauwert erstattet werden. Ein Bonus, der sich auszahlt. Die Restauration eines beschädigten Oldtimers verlangt unter Umständen eine Künstlerhand und übersteigt die Kosten einer „normalen“ Werkstattreparatur bei Weitem!

Doch damit nicht genug: Sammler, die mehrere Fahrzeuge haben, erhalten bei vielen Versicherungen Rabatte für den Zweit-, Dritt- oder sogar Viertwagen. Schließlich besaßen auch Stars wie Frank Sinatra oder Hugh Grant mehrere Edelkarossen. Ein Beratungsgespräch kann helfen, den passenden Schutz für den Fuhrpark zu finden. (Stand: 15.10.2012) (VB)


REVE Kontaktdaten

Speichern Sie unsere Kontaktdaten auf Ihrem Smartphone und Kontaktieren Sie uns per WhatsApp externer Link