Achtung! Fahren mit Hänger

7. Apr 2015 | Kfz

Der Hänger - egal ob der Eigene oder der Geliehene - ist eine Herausforderung für den Fahrzeugführer. Denn es ist zumeist ungewohnt und braucht besondere Aufmerksamkeit. Doch beachtet man das Wichtigste, ist der Hänger eine problemlose und günstige Alternative zum Lieferservice des Einzelhandels oder dem Umzugsunternehmen beim Wohnungswechsel.

pkw-anhaenger-versicherung-birkenwerder © Fotolia.com

pkw-anhaenger-versicherung-birkenwerder © Fotolia.com

Wichtige Regeln müssen beachtet werden

Wie die „Bild-Zeitung“ in einer ihrer März-Ausgaben berichtet, hat die Prüforganisation  „Dekra“ davor gewarnt, die Risiken zu unterschätzen. Das gilt vor allem für jene, die selten mit dem Hänger unterwegs sind. Hier gibt es ein paar Tipps, an was man unbedingt vor Fahrtantritt mit dem Gespann denken sollte:

Prüfung von Anhängerdeichsel, Kabelverbindung, Funktion aller Lichter sowie der Reifen auf dem Hänger samt dessen Luftdruck. Es gilt: bei höherer Last, die auf den Hänger soll, lieber Reifen noch etwas mehr aufpumpen. Solange man damit leer fährt, lieber etwas Luft herauslassen, denn sonst „springt“ der Hänger leicht auf der Straße.

Gespann PKW und Anhänger

Gespann PKW und Anhänger

Gewicht beachten! Es gibt ein zulässiges Gewicht für den Hänger und auch eine maximale Anhängerlast für das Auto. Also aufgepasst – auch wenn noch etwas auf den Hänger drauf passt – er kann schnell überladen sein. Das führt unter Umständen zu saftigen Bußgeldern und sogar einem Punkt in der Verkehrssünderkartei.

Bremsweg verlängert sich: und zwar um bis zur Hälfte. Also besonders vorausschauend fahren und rechtzeitig bremsen.

Die Ladungssicherung nicht vergessen! Spanngurte helfen dabei – manche Hänger haben spezielle Ösen, um diese Gurte zu verzurren. Auch hier kann ein Versäumnis zu Bußgeldern führen, vor allem dann, wenn man in eine Kontrolle gerät und die Ladung ist gar nicht gesichert.

Runter vom Gas! Denn mit Hänger darf man deutlich weniger schnell fahren als ohne. Außerhalb von Ortschaften ist Tempo 80 angesagt – ist der Hänger für 100 km/h zugelassen, gilt diese Begrenzung.

Rangieren ist nicht so einfach wie es aussieht. Rückwärtsfahren mit Hänger will geübt sein. Ein paar Übungsrunden auf freiem Feld helfen, damit man nicht vergisst, in die entgegengesetzte Richtung zu lenken wie sonst, wenn man ein Fahrzeug rückwärts „schiebt“. Da auch die Sicht deutlich schlechter ist, sollte man möglichst jemanden dabei haben, der mit aufpasst, dass nicht ein Kinder oder auch ein festes Hindernis ungesehen hinter dem Hänger auftauchen. (Autor: S.H.)

Das könnte Sie auch interessieren:

=> Wer zahlt bei Unfall mit dem geliehenen Hänger?
=> Versicherung gewerblich genutzter Anhänger
=> Anhänger vermieten – was ist zu beachten?
=> Haftungsrecht Anhänger


REVE Kontaktdaten

Speichern Sie unsere Kontaktdaten auf Ihrem Smartphone und Kontaktieren Sie uns per WhatsApp externer Link