Anhänger vermieten – was ist zu beachten?

3. Apr 2014 | Kfz

Anhängervermietung: Gewerbeanmeldung | Versicherung | TÜV: Wer nicht seinen privaten Anhänger unentgeltlich verborgt, sondern einen Hänger gewerblich und gegen Geldleistung vermietet, muss einiges beachten. Dann gilt diese Vermietung als Gewerbe und muss auch als solches angemeldet werden.

versicherung-anhaenger-vermietung © Fotolia.com

versicherung-anhaenger-vermietung © Fotolia.com

Wie erfolgt die Gewerbeanmeldung?

Die Modalitäten sind in den Bundesländern uneinheitlich geregelt. Jedoch gibt es überall ein Gewerbeamt (meist in Gemeinde- oder Stadtverwaltung), wo man nähere Auskünfte erhält. Auch beim Finanzamt muss man das Gewerbe anmelden – und sich gegebenenfalls mit einem Steuerberater zusammensetzen, um die günstigste Lösung für die Besteuerung zu finden.

Die spezielle Zulassung

Auch bei der Zulassungsstelle muss gemeldet werden, dass es sich um Vermietungsobjekt handelt. Dies heißt präzise im Falle eines Anhängers „Selbstfahrer-Vermietfahrzeug“ und kann nur unter Vorlage aller Fahrzeugpapiere, der Gewerbeanmeldung und einer neuen Versicherungsbestätigung erfolgen. Denn auch bei der Versicherung erfolgt ein Eintrag als „Vermiet-Fahrzeug“.

Achtung: Nur wenige Versicherungsgesellschaften bieten Verträge Vermiet-Fahrzeuge an!

Die Versicherung

Anhänger Zulassung als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug

Anhänger Selbstfahrer-Vermietfahrzeug

Die spezielle Versicherung hat einen höheren Beitrag als ein Vertrag, mit dem ein rein privat genutzter Hänger versichert wird. Auch die Hauptuntersuchung muss aller 12 Monate und nicht aller zwei Jahre nachgewiesen werden. Das alles ist zu beachten, wenn man sich zur offiziellen Vermietung des Hängers entschließt.

Übrigens: wer noch die alte Regelung kennt: diese ist seit 2002 außer Kraft. Damals waren Hänger einfach über die Zugmaschine mit versichert. Heute ist aber eine eigene Versicherung zwingend erforderlich, schon deshalb, weil ein Hänger auch dann einen Schaden verursachen kann, wenn er gerade nicht angehängt ist, sondern allein steht.

Haftpflicht erforderlich – KASKO möglich.

Außer der Haftpflichtversicherung ist es dem Versicherungsnehmer überlassen, eine Voll-KASKO bzw. Teil-KASKO für den Hänger abzuschließen. Wer Besitzer eines Spezialhängers ist, wie beispielsweise für Pferde etc. sollte sich nach einem der Versicherungsanbieter umschauen, zum Beispiel in unserer Versicherungsagentur, der eine solche Nische für sich entdeckt hat und spezielle Verträge anbietet.

Selbstfahrvermietfahrzeuge

Selbstfahrvermietfahrzeuge sind Kraftfahrzeuge und Anhänger, die gewerbsmäßig ohne Gestellung eines Fahrers vermietet werden.

Anhängerversicherung?

Lieferwagen mit Selbstfahrer-Vermiet-Anhänger

Lieferwagen mit Vermiet-Anhänger

Folgende Faktoren wirken sich auf die Prämie der Anhängerversicherung aus. Der Aufbau des Anhängers (Plane/Spriegel | Kipper | offener oder geschlossener Kasten usw.) und weitere Faktoren wie zum Beispiel die Zuladung oder das zulässige Gesamtgewicht. Die Nutzungsgruppen werden eingeteilt in private Nutzung, Nutzung im Werkverkehr oder Güterverkehr und natürlich die Vermietung der Anhänger, dies spielt bei der Preisfindung natürlich die gößte Rolle. (S.H.)


REVE Kontaktdaten

Speichern Sie unsere Kontaktdaten auf Ihrem Smartphone und Kontaktieren Sie uns per WhatsApp externer Link