Trabant-Sternfahrt „30 Jahre Mauerfall

2019-08-29 | Trabi- und IFA-Tour am 09. November 2019

„30 Jahre Mauerfall” Es wieder eine große Trabant-Sternfahrt nach Berlin geben. Geplant ist Trabi- und IFA-Tour am 09. November 2019 nach und durch Berlin. Teilnehmer werden aus ganz Deutschland und Europa erwartet. Treffpunkt der Teilnehmer ist am 9. November in in Berlin-Friedrichshain. Die Anreise mit dem TrabantInfo: Trabant heißt die ab 1958 in der DDR im VEB Automobilwerk Zwickau, später VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau, in Serie gebaute Pkw-Baureihe. Zur Zeit seiner Einführung galt er mit Frontantrieb und quer eingebautem Motor als moderner Kleinwagen und ermöglichte neben dem Wartburg die Massenmotorisierung in der DDR. (Wikipedia) ist schon am Freitag, den 8. November möglich. Die Vorbereitungen laufen bereits auf vollen Touren, haher ein kleines Update für alle Trabantfahrer und vielleicht überzeugt es ja auch noch ein paar unentschlossene Trabifans.

Trabant und IFA-Tour am 09.11.2019 nach Berlin

Trabant und IFA-Tour Berlin © Martijn Kolkman

Trabant und IFA-Tour Berlin © Martijn Kolkman

Der Parkplatz ist gesichert!
Er befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hostel Ostel in Berlin im Bereich des Hellweg-Baumarkts, vor dem Gebäude der Firma 42com Telecommunication (Karte externer Link). Gut zu erreichen ist er über die Straßen der Pariser Kommune oder An der Ostbahn. Hotels gibt es in der Umgebung, der Bahnhof ist nebenan, das Zentrum ist nicht weit und man kann zu Fuß die East Side Gallery an der Mühlenstraße erreichen.

Das Ostel Hostel in Berlin hat geplante Renovierungsarbeiten verschoben und bietet Übernachtugs-Plätze an. Da es gleich bei unserem Sammelplatz liegt und auch vom Charme her viel zu bieten hat, kann ich sehr empfehlen, zeitnah dort zu buchen.
Kontakt: Wriezener Karree 5, 10243 Berlin | Telefon 030/25768660 | www.ostel.eu externer Link

Ich benötige nun noch einige Unterlagen und Angaben, da die Erlaubnisfähigkeit des Trabant-Konvois sonst nicht abschließend geprüft werden kann. Das wären: – Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach § 29 Abs. 2 der Straßenverkehrsordnung (StVO) und § 11 in Verbindung mit § 13 des Berliner Straßengesetzes (BerlStrG), – formlos mit Kopfbogen und Unterschrift, – Ansprechpartner mit Telefonnummer, – Veranstaltungstag, – Veranstaltungszeit, – Streckenführung, – Teilnehmerzahl.

Trabant und IFA-Tour Hostel Ostel© Klaus Brinkmann

Hostel OSTEL (DDR Design) © Klaus Brinkmann

Wie kann ich mich Anmelden ?

Klaus Brinkmann: “Wenn Ihr bei mir eine Voranmeldung abgebt, würde ich mich freuen, wenn Name, Telefonnummer, Teilnehmerzahl pro Fahrzeug (Kennzeichen) und Ort mit angegeben werden. Mancher kann nicht verstehen, warum es so kompliziert ist und einer Anmeldung bedarf. Aber wenn wir gemeinsam auftreten, dann sieht es der Gesetzgeber eben so vor.” Anmeldungen bitte an:

Kontakt Trabant Sternfahrt Berlin 2019

Hier ein Auszug zu den Vorgaben:

1. „Mir ist bekannt, dass die Veranstaltung eine Sondernutzung im Sinne des § 8 Bundesfernstraßengesetz (FStrG) bzw. dem Berliner Straßengesetz (BerlStrG) darstellt und ich als Erlaubnisnehmer alle Kosten zu ersetzen habe, die dem Träger der Straßenbaulast durch die Sondernutzung entstehen.”

2. „Mir ist bekannt, dass der Träger der Straßenbaulast und die Straßenverkehrsbehörde keinerlei Gewähr dafür übernehmen, dass die Straßen samt Zubehör durch die Sondernutzung uneingeschränkt benutzt werden können. Den Träger der Straßenbaulast trifft im Rahmen der Sondernutzung keinerlei Haftung wegen Verletzung der Verkehrssicherungspflicht.”

3. „Soweit die zuständigen Behörden aus Anlass der Veranstaltung Aufwendungen für besondere Maßnahmen verlangen können, verpflichte ich mich, diese zu erstatten.”

4. „Über den nach der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zu § 29 Abs. 2 Straßenverkehrsordnung (StVO) für Veranstaltungen vorgeschriebenen Umfang von Haftpflichtversicherungen sowie ggf. notwendigen Unfallversicherungsschutz bin ich informiert. Mir ist bekannt, dass es sich bei den in der vorgenannten Verwaltungsvorschrift aufgeführten Versicherungssummen lediglich um Mindestversicherungssummen handelt. Eine Bestätigung zu dem von der Erlaubnisbehörde verlangten Versicherungsschutz stelle ich zur Verfügung bzw. habe ich bereits zur Verfügung gestellt. Mir ist bekannt, dass ohne eine solche Bestätigung die Erlaubnis nicht erteilt werden kann.”

Die Genehmigung für die Umweltzone ist nur ein Teilantrag. Als Veranstaltung mit mehreren Fahrzeugen bedarf es einer Genehmigung und Haftpflichtversicherung. Diese Kosten werden auf die Teilnehmer umgelegt. Aber das soll jetzt niemanden abschrecken. Ich habe dafür Kontakt zum Senat für Kulturprojekte aufgenommen. Zudem prüfe ich, wieder einige Cups oder T-Shirts anfertigen zu lassen, eventuell auch Kennzeichenunterlagen. Ich freue mich auf Euch wie schon bei den letzten Sternfahrten zu Mauerfalljubiläen in den Jahren 2009 und 2014. So werden uns auch 2019 die Erlebnisse sicher noch lange begleiten. (Quelle: Klaus Brinkmann)

Die folgenden Bilder auf dieser Seite sind 2014 entstanden.

Sie haben eine Frage?

6 + 1 = ?