Prepaid-Kreditkarten bieten zusätzlichen Schutz vor Fremdbenutzung

18. Apr 2012 | Familie & Freizeit

Will man heutzutage im Netz etwas erwerben oder eine Transaktion durchführen so wird man in der Regel nach einer Kreditkarte gefragt. Keine andere Bezahlungsmöglichkeit geht so schnell, ist für Käufer und Verkäufer sicher und lässt sich weltweit nutzen. Besonders wenn man Waren oder Dienstleistungen im Ausland einkauft, kann eine Kreditkarte die einzige Bezahlungsmöglichkeit sein, die akzeptiert wird.

preepaid-kreditkarten © Fotolia.com

preepaid-kreditkarten © Fotolia.com

Dennoch sind viele Deutsche durch die Ereignisse der vergangenen Jahre stark verunsichert, ihre Kreditkarteninformationen im Netz anzugeben. Sony wurden letztes Jahr durch einen Hackerangriff Millionen Kreditkarteninformationen seiner Kunden gestohlen. Trotz enormer Anstrengungen konnte das Unternehmen nicht verhindern, dass die Hacker einige Kontodaten nutzten, um illegale Transaktionen damit durchzuführen. Seitdem setzen viele Nutzer auf die Vorteile einer online Kreditkarte.

Bei einer online Kreditkarte bekommt man im Vergleich zu einer herkömmlichen Kreditkarte ein sogenanntes online Konto bei dem entsprechenden Kreditkartenunternehmen. Auf dieses Konto kann man dann ähnlich wie man das von Handy-Prepaid-Angeboten kennt, eine gewünschte Summe einzahlen. Dann kann man mit diesem Betrag Bezahlungen im Netz tätigen, dafür stellt einem das Kreditkartenunternehmen eine Kreditkartenummer zur Verfügung, in vielen Fällen wird hier keine Plastikkarte verschickt. Anders als bei einer herkömmlichen Kreditkarte kann mit dieser aber lediglich das eingezahlte Guthaben verbraucht werden, eine Belastung ohne Guthaben ist nicht möglich. Das ist der wichtigste Punkt, wenn man über die Vorteile einer online Kreditkarte spricht. Im Idealfall lädt man immer nur den, für eine Transaktion benötigten, Betrag auf die Karte auf, dank online Banking geht das innerhalb von Sekunden. Dann kann man im Netz mit diesen online Kreditkarten genauso zahlen wie mit jeder anderen Kreditkarte auch. Neben der Sicherheit bietet ein solches Vorgehen auch immer eine perfekte Kostenkontrolle.

Abschließend kann man sagen, die positiven Aspekte einer online Kreditkarte liegen ganz klar im großen Sicherheitsvorsprung gegenüber herkömmlichen Plastikgeld. Nutzt man eine online Kreditkarte ist im Falle eines Betruges der Schaden überschaubar und erreicht keine existenzbedrohenden Dimensionen. (E.Rossow)


REVE Kontaktdaten

Speichern Sie unsere Kontaktdaten auf Ihrem Smartphone und Kontaktieren Sie uns per WhatsApp externer Link