Hagel – Gefährliches Wetterphänomen im Sommer

9. Aug 2013 | Haus & Wohnung

Hagelschläge können zu großen Schäden führen, und vor allem in der Landwirtschaft existentielle Probleme innerhalb von wenigen Minuten anrichten. Eine Hagelversicherung ist daher vor allem für Betriebe unerlässlich. Vor Hagel wird sich zu Recht gefürchtet, vor allem auf dem Land. Denn hier vernichtet er nicht nur Blumendekorationen und Dächer, sondern auch Ernten und Gärtnereien – mitunter ganze Existenzen. Doch was passiert überhaupt, damit solch zerstörerische Eisbälle vom Himmel kommen?

2013-riesenhagel-10-cm © Marco Kaschuba

2013-riesenhagel-10-cm © Marco Kaschuba

Eine Laune der Natur – Hagelkörner. Normalerweise sind sie klein und der Spuk ist in wenigen Sekunden vorbei, sehen meist nur die Blumentöpfe mitgenommen aus. Aber ist ein solcher Hagelschlag mehrere Minuten lang, und die Körner sind große wie Golfbälle oder Tennisbälle, dann sind Autos und Dächer, Fenster und vor allem die Landwirtschaft wurde duch den Hagel in Mitleidenschaft gezogen.

Wie kommt es zu Hagel?

Vor allem im Sommer kann der Niederschlag, der normalerweise als Regen fällt, zu Graupel oder Hagel werden. Die Unterscheidung liegt in der Größe: ab einem Durchmessern von 5 Millimetern spricht man von Hagelkörnern. In manchen Gegenden, vor allem auch in früheren Jahren, gab es für Hagelkörner die Bezeichnung Schloßen.

Voraussetzung für die Bildung dieser Eiskörner sind Gewitterwolken, in denen Wasser zu Eis gefriert. Die Kristallisationskerne sind dabei relativ Wenige, was dazu führt, dass für jede ausreichend Wasser zur Verfügung steht, um schnell zu wachsen. So sind die Wolken reichlich mit Wasser angefüllt. Kommt dann noch dazu, dass Aufwinde von über 20 Meter pro Sekunde genügend Auftrieb bringen, kann ein solcher, später als Hagelkorn wahrgenommener Kern, immer schneller wachsen. Das Hagelkorn wird also durch die Aufwinde gefroren, sinkt herab, nimmt weiteres Wasser auf, und wiederholt den Vorgang – und zwar so lange, bis das Gewicht nicht mehr vom Auftrieb getragen werden kann.

Hagelt es überall auf der Welt?
Die Hagelunwetter sind am meisten in den mittleren Breiten anzutreffen. Dazu zählt auch Zentraleuropa, und somit auch Deutschland. Des Weiteren auch die USA und Ostchina, Mexiko und Südafrika, aber auch Argentinien und Südost-Australien. Jedoch sind andere Gebiete nicht prinzipiell ausgeschlossen. Auch in Äthiopien und Kenia kam es bereits zu Hagelschauern. Die Ränder hoher Gebirge bilden ebenfalls ideale Bedingungen für die Entstehung der Hagelkörner. So waren auch schon die Anden in Peru betroffen oder der Himalaya in Indien.

Warum sind die Schäden so groß?
Hagelkörner können in sehr verschiedenen Größen fallen, was auch das Ausmaß der Schäden beeinflusst, die sie anrichten. Ein Verbund der Versicherungen unterscheidet 11 Größen, die von klein (bei 5 Millimetern) bis zu außergewöhnlich groß (über 10 Zentimeter) reicht. Demzufolge ist auch das Gewicht sehr unterschiedlich und kann bis zu 500 Gramm betragen. Schon bei 2 Zentimetern Durchmessern des Hagelkorns fällt dieses mit einer Geschwindigkeit von rund 70 km/h, und richtet Schäden an Glasscheiben und Autos an. Da sich mit der Größe auch die Fallgeschwindigkeit erhöht, können ungewöhnlich schwere Hagel eine enorme Schnelligkeit erreichen. Experten sprechen von bis zu 150 Stundenkilometern.

Die Hagelschauer sind meist eng regional begrenzt. So kann es vorkommen, dass in einem Ort Schäden enormen Ausmaßes zu beklagen sind, während im nächsten Dorf die Sonne schien. Doch das ändert nichts daran, dass die Schäden, die Hagelkörner anrichten, oft sehr schwerwiegend sind. Gebäude und Fahrzeuge werden beschädigt, Pflanzen und vor allem Gärtnereien und landwirtschaftliche Nutzflächen, die man kaum schützen kann. Dadurch passiert es relativ häufig, dass solche Unwetter ganze Bauernhöfe an den Rand der Existenz bringen oder Gärtnereien in den Ruin treiben.

Gut versichert rettet wenigstens die Existenz
Verantwortungsvolle Bauern und Gärtnereibesitzer schließen daher eine explizite Hagelversicherung ab, bei der die teils enormen Ernteausfälle ersetzt werden. Experten bestätigen, dass im Zeitalter des Klimawandels die Häufigkeit solcher Unwetter zunimmt, was sich auch mit Zahlen belegen lässt. Außerdem arbeitet man ständig an Möglichkeiten, die Schäden gering zu halten. Einerseits wird durch Hagelkanonen versucht, die Körner erst gar nicht in Eisform fallen zu lassen, andererseits gibt es Neuerungen wie Hagelschutznetze in der Landwirtschaft, die die schlimmsten Schäden verhindern sollen.

Hagelschäden können Ernten und Existenzen in wenigen Minuten vernichten
Hagel und Gewitter haben etwas Gespenstisches an sich, auch wenn jeder weiß, wie sie zustande kommen. Doch richtig schlimm ist es, wenn man danach sein Eigentum inspiziert und hohe Schäden feststellen muss. Elementarversicherungen gleichen zumindest den finanziellen Schaden aus. (S.H.)

Wetterrekorde (Wikipedia): Größtes Hagelkorn
Im US-Bundesstaat South Dakota wurde das größte jemals auf dem nordamerikanischen Kontinent erfasste Hagelkorn gefunden. Nach den offiziellen Angaben der NOAA (der Wetter- und Ozeanographiebehörde der USA) hatte das größte Hagelkorn einen Durchmesser von 20,32 und einen Umfang von 47,29 Zentimetern, sein Gewicht betrug 875 Gramm. (Quelle: Wikipedia externer Link)


REVE Kontaktdaten

Speichern Sie unsere Kontaktdaten auf Ihrem Smartphone und Kontaktieren Sie uns per WhatsApp externer Link