Mitsubishi VR4 | Galant | Legnum

1. Jan 2015 | Kfz

Die Top-Modelle des in Deutschland bekannten Mitsubishi Galant wurden in Japan unter der Handelsbezeichnung Legnum VR4 für die Kombiwagen und Galant VR4 für die Limousinen verkauft.

Mitsubishi Legnum / Galant VR-4

Die Modelle wurden von Mitsubishi nie für den deutschen Markt vorgesehen und daher auf einem reinen Rechtslenker-Produktionsband mit Allradantrieb gebaut. Dennoch kommen immer mehr Fahrzeuge aus den verschiedensten Gründen aus Japan oder mit dem Umweg über England, Irland, Neuseeland oder auch Australien nach Deutschland.

VR4 Legnum oder Galant?

Die Fahrzeuge sind ab dem vierten Quartal 1996 vom Band gelaufen, zwei Jahre später gab es bereits ein Facelift-Modell, welches bis 2002 gebaut wurde. Die Pre-Facelift Modelle entsprechen äußerlich den deutschen Modellen. Das Facelift gab es in Deutschland nur für die Front beider Ausführungen und das Heck der Limousine, bekannt als Avance-Modell. Das Heck des Legnum wurde lediglich an den Rechtslenker-Modellen verwendet und ist daher in Deutschland selten gesehen. Im Nachhinein auf Linkslenkung umgebaute Facelift Modelle des Legnum gibt es Europaweit sicherlich nur eine Handvoll.

Mitsubishi Legnum VR4

Foto: Mitsubishi Legnum VR4

Versicherung Mitsubishi Legnum VR4 / Galant VR4

Alle Informationen zu unserem persönlichen Versicherungsangebot für Ihren Mitsubishi Legnum VR4 oder Mitsubishi Galant VR4 und den Leistungen, der einzelnen Kfz-Versicherungen, erhalten Sie über unseren Versicherungsvergleich.

Was bedeutet die Bezeichnung VR-4?

Die Fahrzeuge mit der Bezeichnung VR4 gibt es in den verschiedensten Ausführung, verfügen grundsätzlich über einen quer eingebauten 2,5l Biturbomotor in Verbindung mit Allradantrieb. Die Motoren leisten serienmäßig 280PS und ein maximales Drehmoment von 360NM. Bei der Entwicklung des Allrad-Antriebsstranges haben die Ingenieure offensichtlich viele Teile aus den Lancer Evolution-Modellen 4 und 5 verwendet und nur leicht modifiziert. Besonders erwähnenswert ist dahingehend das AYC, was für eine aktive Gierkontrolle steht. Dieses System ermöglicht ein schnelleres kontrolliertes Kurvenfahren ohne dabei das Fahrzeugheck ausbrechen zu lassen. Nur die VR4 Modell vom Typ S sind mit diesem System ausgestattet und verfügen exklusiv über eine optische Anzeige der aktiven Regelung im Tacho. Die Modelle ohne AYC wurden mit der Bezeichnung Typ V versehen und verfügen über ein rein mechanisches Differential an der Hinterachse, welches wiederum den Vorteil hat, weniger wartungsaufwendig zu sein und für geübte Fahrer das Fahren mit Driftwinkeln erleichtert.

Der Großteil der Modelle wurde mit einem Fünf-Gang-Automatikgetriebe in Verbindung mit einer Tip-Tronic-Funktion verkauft. Das für deutsche Verhältnisse recht kurz übersetzte Fünf-Gang-Schaltgetriebe ist gerade bei den Kunden beliebt, die es sportlicher mögen. Die Facelift Modelle der Limousine gab es mit AYC lediglich automatisch geschalten. Im Legnum waren über den gesamten Produktionszeit alle Kombinationen erhältlich. Die Traktionskontrolle, bei Mitsubishi mit der Kurzbezeichnung TCL bekannt, wurde in den Pre-Facelift-Modellen noch verwendet, später im Facelift nicht mehr.

Was gibt es für VR4 Modelle?

Alle VR4 Modelle sind serienmäßig bei 180 km/h abgeregelt, da höhere Geschwindigkeiten in Japan nicht erlaubt sind. Für Autofahrer, die viel auf den freigegeben Autobahnen Deutschlands unterwegs sind, ist es durch Änderung der Motorsoftware möglich, die Begrenzung zu entfernen. In diesem Zuge sollte dringend eine Kontrollmöglichkeit der Öltemperatur installiert werden, da die Motoren für diese Einsatzzwecke nicht ausgelegt sind und mangels Ölkühler bei hohen Geschwindigkeiten dazu neigen zu überhitzen. Die Änderung der Motorsoftware ist grundsätzlich empfehlenswert, da die Kraftstoffqualität in Deutschland nicht dem hohen japanischen Standard entspricht und daher die Kennfelder darauf angepasst werden sollten. Es gibt außerdem die Möglichkeit über die Software das Drehmoment zu erhöhen und die Endleistung zu steigern. Dazu wird unter anderem der Ladedruck angehoben, die Voraussetzungen dafür sind Änderungen der Abgas- und Zündanlage. Nach umfangreichen Modifikationen wurden Spitzenwerte von 550NM und 340PS an alltagstauglichen Fahrzeugen ermittelt. Die Leistungscharakteristik ist ähnlich eines typischen V8 Motors da durch die vergleichsweise kleinen Turbolader recht schnell ein hohes Drehmoment zur Verfügung steht. (Sascha Teske)

Namensfindung

Legnum“ ist die japanische Bezeichnung für den Galant Kombi und hat seinen Ursprung in dem lateinischen Wort „regnum“. Übersetzt lautet es in etwa: Regentschaft oder königliche Herrschaft.
Link zu diesem Artikel: (www.reve24.de/ratgeber/mitsubishi-vr4/)


REVE Kontaktdaten

Speichern Sie unsere Kontaktdaten auf Ihrem Smartphone und Kontaktieren Sie uns per WhatsApp externer Link