Vermeiden Sie Unfälle bei Gartenarbeiten im Herbst

9. Dez 2015 | Familie & Freizeit

Nicht nur im Haushalt passieren Tag für Tag viele Unfälle. Auch der heimische Garten lauert mit vielen Gefahren auf die Besitzer. Insbesondere nach Regenfällen ist der Boden, der mit viel Laub bedeckt ist, eine Rutschgefahr. Schon ein kleiner Fehltritt kann zu einem Sturz führen, der einen Knochenbruch zur Folge haben kann.

Sicherheit beim Arbeiten …

unfallversicherung-gartenarbeit © Fotolia.com

unfallversicherung-gartenarbeit © Fotolia.com

… im herbstlichen Garten als oberste Priorität. Sicheres Schuhwerk mit griffigem Profil ist daher neben einer erhöhten Aufmerksamkeit von großer Bedeutung während des Aufenthalts im Garten. Gartenclogs sind zwar modisch aktuell, aber bei der Gartenarbeit im Herbst keine Option. Feuchter, weicher Boden ist aber nicht die einzige Gefahrenquelle im Garten. Auch lose Äste, die der erste Herbststurm gelockert hat, und faulendes Fallobst können zu Verletzungen führen. Neben dem Sturz ist der Fehltritt, der die Wirbel am Rücken verstauchen kann, die häufigste Ursache für einen Besuch beim Orthopäden. Laub und Fallobst sowie vom Baum gefallene Äste sollten regelmäßig vom Boden entfernt werden.

Übersichtlichkeit und Helligkeit im Garten

Neben einem adrett aufgeräumten Garten hinter dem Haus können auch hochwertige Lichtquellen an düsteren Tagen für Sicherheit im Garten sorgen. Keller- und Terrassentreppen sollten über ein Geländer zum Abstützen verfügen. So wird die Rutschgefahr fast völlig minimiert. Zur Auswahl stehen Lampen mit Schalter oder die modernen Bewegungsmelder, deren Leuchtdauer in der Regel manuell eingestellt werden kann. Diese Bewegungsmelder können im gesamten Garten verteilt werden. Es gibt zahlreiche schön designte Modelle, die sich perfekt in die Landschaft einfügen.

Hochwertiges Werkzeug für sicheres Arbeiten

Kellertreppe - Im Dunkeln ist gut Stolpern

Kellertreppe im Dunkeln

Gutes Werkzeug, das aus robusten Materialien stabil verarbeitet ist, erleichtert jeden Handgriff im herbstlichen Garten. Auch eine in jedem Gelände standfeste Leiter gehört zur Grundausrüstung für den Hobby-Gärtner dazu. Diese Leiter wird beim Reinigen der Dachrinnen und der Baumhäuser der Kinder, beim Beschneiden der Bäume und auch beim Stutzen hoher Hecken benötigt. Ist die Leiter mit einem TÜV-Siegel versehen, so kann sie an den meisten Stellen im Garten und am Haus bedenkenlos verwendet werden. Der TÜV empfiehlt, die obersten drei Stufen einer Leiter während des Arbeitens nicht zu betreten.

Eine zweite Person sollte immer beim Besteigen der Leiter anwesend sind, die die ganze Zeit über die Standfestigkeit der Leiter kontrolliert. Unter keinen Umständen sollte die Leiter durch hektische Bewegungen aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Werkzeuge mit langen Griffen und Stielen können den Einsatz der Leiter ersparen. Da die Temperaturen im Herbst meistens schon sehr kühl sind, gehören ein Paar gefütterte Sicherheitshandschuhe zur Grundausrüstung für den Hobby-Gärtner. Diese schützen die Haut vor Kratzern. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es zu einem Unfall kommen, mit einer Unfallversicherung sind Sie auf der sicheren Seite. (textistext)


REVE Kontaktdaten

Speichern Sie unsere Kontaktdaten auf Ihrem Smartphone und Kontaktieren Sie uns per WhatsApp externer Link