Pokémon Go: Sind Sie auch gut versichert?

20. Jul 2016 | Familie & Freizeit

Auf den Straßen sieht man zahlreiche junge und junggebliebene Leute, die auf der Suche nach Glumander, Pikachu und Enton sind: Die Rede ist von den Pokémons, die derzeit ihr Comeback auf dem Smartphone feiern. In realer Umgebung machen sich die Spieler auf die Suche nach den Monstern, die sich in Straßenecken, Häusergassen und Parks verstecken. Doch der neue Trend macht nicht nur Spaß, sondern sorgt auch für ein erhöhtes Risiko im Straßenverkehr.

pokemon-trend © Fotolia.com

pokemon-trend © Fotolia.com

Pokémons lenken ab

Fußgänger, die schon vor „Pokémon Go“ auf ihr Smartphone starrten, WhatsApp-Nachrichten versendeten oder Facebook-Statusmeldungen verfassten, galten schon immer als Risikogruppe, in andere Leute oder gar Fahrzeuge zu laufen. Heute sind noch mehr Leute unterwegs, die auf ihr Smartphone starren und sich zudem noch auf die Suche nach Pokémons begeben. Doch wer haftet für Unfälle, wenn der Spieler den Verkehr ignoriert oder in den Nachbarn des Garten läuft und die neu gesetzten Rosen zerstört?

Versicherungen haften bei Unfällen

Im Regelfall greift die private Unfallversicherung. Es spielt dabei keine Rolle, ob grob fahrlässig oder leichtsinnig gehandelt wurde. Wird der Spieler im Straßenverkehr vom Fahrzeug erfasst, so haftet die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrzeuglenkers. Eine Mitschuld ist jedoch möglich, sodass der Leistungsumfang gemindert wird. Wer durch Blumenbeete läuft oder die neu gesetzten Rosen des Nachbarn zerstört, kann sich an die eigene Haftpflichtversicherung wenden. Diese übernimmt den Schaden aber nur, wenn er nicht aus Vorsatz, Leichtsinn, Vergesslichkeit oder Missgeschick entstanden ist.

Während dem Fahren: Finger weg vom Smartphone!

Versicherungen haften nicht, wenn Unfälle beim Autofahren passieren, die durch das Spielen der beliebten App ausgelöst wurden. Wer sein Smartphone benutzt, während er mit dem Auto fährt, macht sich strafbar. In Flensburg drohe etwa ein Bußgeld und ein Punkt.


REVE Kontaktdaten

Speichern Sie unsere Kontaktdaten auf Ihrem Smartphone und Kontaktieren Sie uns per WhatsApp externer Link